Nach seinem Studium an der WHU – Otto Beisheim School of Management begann Jasper Roll seine berufliche Laufbahn direkt in der Startup-Szene als Head of Finance & Controlling bei der audibene GmbH, dem am schnellsten wachsenden Unternehmen in der Hörakustikbranche. Im Laufe seiner Karriere folgten weitere Stationen, unter anderem bei der Dreamlines GmbH, wo Roll erst als Head of New Markets, dann als Vice President North America Innovationen für das Unternehmen vorantrieb und neue Märkte erschloss. Darüber hinaus war er u.a. als COO/CFO bei der JUNO & me GmbH tätig. Seine vielseitigen Erfahrungen in der Startup-Szene bilden die Grundlage für seine Tätigkeit als Geschäftsführer der Haufe Group Ventures GmbH. In dieser Rolle baut er das Startup- und Innovations-Ökosystem der Haufe Group aus und verantwortet Investments in vielversprechende Start-ups.
Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des CyberOne Hightech Awards, haben wir mit Jasper Roll gesprochen.
Was motiviert Sie, den Teams des CyberOne Hightech Awards zur Seite zu stehen?
Besonders interessant am CyberOne finde ich die Möglichkeit, viele gute Teams kennenlernen zu können. Insbesondere die Businesspläne, die in der Kategorie "IKT-Medien- und Kreativwirtschaft" eingereicht wurden, sind für mich spannend. Denn vielleicht befindet sich unter den Teams auch ein Start-up für ein Investment unsererseits. Mir persönlich ist es wichtig, den Teams in dieser frühen Phase gute Hilfestellungen zu geben. Da ich selbst bereits einige Erfahrungen in der Start-up-Szene, vor allem im Bereich Finanzierung, gemacht habe, kann ich hier auch wichtige Learnings weitergeben. Ich kann mich sehr gut in die Situation der Teams hineinversetzen und verstehe ihre Herausforderungen – für die es aber auch Lösungen gibt.
Worauf freuen Sie sich bei der Jurysitzung und Preisverleihung?
Da es für mich die erste Jurysitzung ist, bin ich natürlich sehr gespannt, was mich erwartet. Ich freue mich darauf, die Menschen und Persönlichkeiten hinter den Businessplänen kennenzulernen. Und natürlich direkt mit den Teams und den anderen Jury-Mitgliedern in den Austausch zu gehen.
Wie wichtig sind Start-up-Wettbewerbe wie der CyberOne aus Ihrer Sicht?
Gerade die frühphasenorientierten Events bieten Start-ups die Möglichkeit, sich mit vielen erfahrenen Juror:innen auszutauschen. In dieser Phase kommen viele Themen auf die Gründerteams zu, die oftmals einige Fragen und Unsicherheiten mit sich bringen. Zusätzliche Perspektiven und Anregungen zu erhalten kann in diesem frühen Stadium wahnsinnig wertvoll sein. Und zugleich bietet ein Wettbewerb wie der CyberOne den Teams natürlich auch Sichtbarkeit, eine ideale Möglichkeit zum Netzwerken und Gelegenheit, noch mehr Selbstvertrauen in die eigene Idee aufzubauen.
Inwiefern ist das Thema Start-up und Entrepreneurship in der täglichen Arbeit der Haufe Group Ventures ein Thema?
Ich habe als Geschäftsführer der Haufe Group Ventures GmbH tagtäglich damit zu tun. Wir bauen unser eigenes Start-up- und Innovationsökosystem aus, scouten aber natürlich auch gezielt nach vielversprechenden Start-ups, in die wir investieren können. Dabei nutzen wir die wertvollen externen Inspirationen, Insights und Learnings für unsere eigenen Venture-Aktivitäten. Umgekehrt bringe ich meine und unsere Erfahrungen natürlich in unsere Ventures und Investments ein.
Was macht Ihrer Meinung nach das Innovationsökosystem in Baden-Württemberg attraktiv für Teams? Was haben wir im Ländle, was es woanders nicht gibt?
In Baden-Württemberg leben wir Unternehmertum. Häufig sind Start-ups hier auf nachhaltigen, werthaltigen Erfolg bedacht. Dadurch entstehen solide Geschäftsmodelle, die früh wirtschaftlich erfolgreich sind. Was dabei wichtig ist: die richtige Balance zwischen Profitabilität einerseits und Wachstum bzw. einer größeren Vision andererseits zu finden. Regionale Partner mit Erfahrung können hierbei sehr hilfreich sein und unterstützen. Dabei ist die Kooperation regionaler Partner entscheidend, denn zu viele Angebote können für Gründer*innen auch verwirrend sein. Wenn die jeweiligen Expertisen sinnvoll verzahnt werden und Teams davon auch tatsächlich profitieren, haben wir eine sehr gute Basis für ein effizientes Innovationsökosystem. Ich denke, dass wir da bereits auf einem guten Weg hier im Ländle sind.
Worauf sollten die Teams bei ihrem Pitch vor der Jury achten?
Für mich ist ein gut Pitch erfolgreich, wenn sich das Team überzeugend vorstellt und eine klare Produktvision aufzeigen kann. Es ist klar, dass es in dieser Phase noch viele unbekannte Themen und Herausforderungen gibt. Trotzdem oder genau deswegen ist es umso entscheidender, dass Teams glaubhaft vermitteln können, dass sie weitsichtig handeln und einem konsequenten Fahrplan folgen. Ich bin sehr gespannt auf die Pitches!
Der CyberOne Hightech Award wird im Rahmen des Hightech Summit 2023 verliehen
Machen Sie sich bereit für die Expedition zur digitalen Transformation beim Hightech Summit 2023 und erklimmen Sie gemeinsam mit uns neue Gipfel der Hightech-Branche. Getreu dem Motto “der Weg ist das Ziel” begeben Sie sich mit unseren Expertinnen und Experten auf eine spannende Tour, entdecken und erproben dabei Hands-On Methoden um die digitale Transformation, den Technologietransfer und die Entwicklung von Ideen zu fördern. Denn wir wissen alle, mit der richtigen Ausrüstung ist eine anstrengende Tour eine lohnenswerte Herausforderung, die dazu führt Hindernisse zu überwinden und Chancen auf Wachstum wahrzunehmen. Unsere vier Touren bieten Ihnen ein abwechslungsreiches Tagesprogramm. Unsere erfahrenen Guides stehen Ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite und geben Ihnen das notwendige Handwerkszeug mit auf den Weg. Sie dürfen selbst wählen, welche Tour Ihnen zusagt.
Weitere Informationen zur CyberOne Preisverleihung und Hightech Summit 2023 erhalten Sie hier.
Der CyberOne Hightech Award 2023
Der CyberOne Award ist der wichtigste Businessplan-Wettbewerb in Baden-Württemberg. Er wird seit 1998 jährlich durchgeführt. Veranstalter ist die Wirtschaftsinitiative Baden-Württemberg Connected e.V. in Kooperation mit dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg. Der CyberOne richtet sich an Gründerinnen und Gründer aus allen Technologie-Branchen. Bewertet werden unter anderem Innovationsgrad, Wettbewerbsvorteil und Kommerzialisierung der eingereichten Konzepte. Die Fachjury setzt sich aus Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft zusammen. Die Gewinnerteams erhalten Geld- und Sachpreise im Wert von insgesamt etwa 100.000 Euro. Weitere Informationen unter www.cyberone.de
Erfahren Sie mehr über die diesjährigen Finalisten-Teams hier.