Technology Cooperation Manager InnovationLab GmbH

Nach seiner Ausbildung zum Metzger studierte Dr.-Ing. Michael Scherer Physik an der Universität Heidelberg. Am Institut für Hochfrequenztechnik der TU Braunschweig promovierte er über Struktur-Wirkungs-Beziehungen in organischen Solarzellen und LEDs, bevor er als Technology Cooperation Manager zur InnovationLab GmbH in Heidelberg wechselte.

Als anwendungsorientierte Forschungs- und Transferplattform an der Schnittstelle von Wissenschaft und Wirtschaft im Bereich der gedruckten und organischen Elektronik verwertet die InnovationLab GmbH wissenschaftliche Erfindungen, skaliert Rolle-zu-Rolle-Prozesse vom Labor- in den Industrie-Maßstab („Lab-to-Fab“) und entwickelt sowie produziert darauf fußende Produkte. Im Fokus stehen günstige und großflächige Sensorlösungen, mit denen InnovationLab die digitale Transformation vorantreibt.

Dr.-Ing. Michael Scherer leitet bei InnovationLab Entwicklungsprojekte und scoutet Technologien im Feld gedruckter Sensorik. Im Internationalisierungsprojekt Trisense (Global Triangle for Sensor Nodes) zeichnet er für den Aufbau strategischer Partnerschaften in Deutschland, Korea und den USA verantwortlich.