Aktuelles aus dem Netzwerk
Nach Kategorien filtern

Gleich zwei (Spät-)Sommerfeste mit Überraschungsmomenten und besonderer Dynamik

Am 26. September boten gleich zwei Feste für bwcon Mitglieder und Interessierte die Gelegenheit zum Kennenlernen, Netzwerken und Feiern. Die bwcon Regionalbüros Rhein-Neckar Bodensee-Oberschwaben-Allgäu begeisterten mit Events in entspannter Atmosphäre.

Das bwcon KI-Slam und Sommerfest des Regionalbüros Rhein-Neckar stand ganz im Zeichen der Künstlichen Intelligenz (KI). Nach der Begrüßung von bwcon Vorstandsmitglied Dr. Carsten Günther und bwcon Netzwerkmanager Lukas Frey boten lokale Innovator*innen spannende Einblicke, wie sie KI aktuell unterstützend in ihren Organisationen einsetzen.  

 

Erhellende Momente gab es gleich mehrere. Denn viele Teilnehmende ahnten nicht, in welchen Branchen und Bereichen KI tatsächlich schon intensiv zum Einsatz kommt. Für Überraschung sorgte beispielsweise der Vortrag von Doktorandin Deborah Mateja von der Universität Mannheim. Sie beschäftigt sich in ihrer Forschungsarbeit mit der sogenannten computergestützten Kreativität und zeigte im Rahmen eines aktuellen Projekts, wie KI für Designprozesse in der Modebranche bereits eingesetzt wird. Auch in der Diagnostik findet KI Einzug. Wie man sich das genau vorstellen kann, brachte Thomas Göhl von Roche Information Solutions so auf den Punkt, dass es auch ein Laie gut versteht. Auch alle anderen Impulsvorträge waren nach Slam-Art darauf ausgelegt, dass vermeintlich komplizierte Themen einfach erklärt werden. Einig waren sich schließlich alle, dass bei aller KI-Nutzung immer noch der Mensch das letzte Wort haben sollte.  

 

Der Veranstaltungsort BAR2 in Mannheim eignete sich im Anschluss an die Impulsvorträge hervorragend für ein lockeres Sommerfest, bei dem sich die etwa 30 Teilnehmenden in entspannter Atmosphäre kennenlernen konnten. Ein Teilnehmer sagte begeistert: „Es ist toll zu sehen, wie viele unterschiedliche Branchen hier zusammenkommen – das fördert den Austausch von Ideen, die man in seinem eigenen Umfeld vielleicht nicht direkt mitbekommen hätte.“ Ein anderer bemerkte: „Solche informellen Treffen sind perfekt, um das Netzwerk zu erweitern und langfristige Partnerschaften zu schmieden.“  

 

 

Im Mittelpunkt des Kooperationspartner-Events mit Sommerfest in der Bodensee-Region stand zur gleichen Zeit das Netzwerken und Feiern im Mittelpunkt. Die von Philipp Kahl (WIR) und Martin Köppe (Leiter bwcon Regionalbüro Bodensee-Oberschwaben-Allgäu) moderierte Veranstaltung fand auf dem Hofgut Farny in Kißlegg statt – natürlich durften regionale Köstlichkeiten des Hofguts nicht fehlen.  

 

In insgesamt 23 Mini-Pitches stellten sich Expertinnen und Expertinnen aus der Bodensee-Region den mehr als 30 Teilnehmenden vor. Fünf Minuten hatten sie jeweils dafür Zeit.  

 

Wir stellen hier die Redner*innen vor: 

 

Siegfried Maigler, Forcam 

Anna Flach, Isegrim X 

Marcus Eberlei, eDesign 

Steffen Jäckle, RWU 

Andreas Meyer, Imagineer Academy 

Julian Moosmann, Flindo.app 

Thomas Keckeisen, Lulububu 

Johannes Kaut, Dochouse 

Susanne Nebel, Nebel EDV 

Rui Duarte, Elocompanion 

Melanie Joos, Menature 

Kacem Khechana, Procruiting 

Thomas Grenz, Akademie für Konstruktivität 

Kurt Schauer, Kaos Werbeagentur 

Jessica Weber, Business Coach 

Michael Werlich, EDV Werlich 

Professor Dr. Marius Hofmeister, RWU 

Nina Kirsch, Kirschwerk GmbH 

Udo Kibele, Revier 

Ann Seger, brandb  

Pascal Giessler, Benjamin Bernhard, One Companion 

Hansjoerg Probst, Omnication 

Paul Spieß, DIBITS UG 

 

Während der anschließenden Speed Datings netzwerkten die Teilnehmenden um die Wette. So entstand eine gewisse Dynamik, die keine Langeweile zuließ. Selbst der Regen konnte die Stimmung auf dem Kooperations-Event nicht vermiesen. Ein Event, das eine Wiederholung fordert. Vielleicht sind auch Sie im nächsten Jahr dabei? 

 

Die regelmäßig stattfindenden Sommerfeste der Regionalbüros sind die perfekte Plattform, um lokale Kontakte zu knüpfen, neue Geschäftsmöglichkeiten zu entdecken und von den Erfahrungen anderer zu profitieren. Sie bieten die wertvolle Chance, das regionale Innovationspotenzial kennenzulernen und sich aktiv einzubringen.