Das Start-up flygge aus der Region Stuttgart entwickelt die erste ganzheitliche Lösung für Camper. flygge möchte das Reisen mit dem Wohnmobil einfacher und komfortabler machen. Beginnend mit einer App für die Caravan-Navigation, entwickelt flygge ein Ökosystem rund um den Urlaub mit dem Wohnmobil und vernetzt Camping-Fans weltweit.
Das Stuttgarter Start-up Akkurent hat sich das Thema Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben und setzt dabei auf die Vermietung von Bau- und Gartengeräten. Doch dabei soll es nicht bleiben. Die kreativen Gründer Moritz Schreyer und Edgar Müller haben bereits viele weitere Ideen im Kopf.
Das Circular Futures Festival ist für alle, die den zirkulären Wandel mitgestalten wollen. Am 14. und 15. September findet das zweite Circular Futures Festival statt – in digitalen und lokalen Formaten. Wir haben alle Infos rund um die abwechslungsreiche, bunte Veranstaltung.
Eingefahrene Strukturen, Mängel und Potenziale im Unternehmen zu erkennen, darum geht es bei der von bwcon begleiteten „Open Innovation Challenge“. Die Mitarbeitenden der EnBW Tochter „TransnetBW“ haben sich auf die Challenge eingelassen. Mit Erfolg.
Unternehmer Valentin Kaltenbach hat über das Netzwerk von bwcon die Chance ergriffen, an einem Workshop im Silicon Valley teilzunehmen. in mutiger Schritt: Unternehmersohn Valentin Kaltenbach startet mit Mitte 40 nochmal durch und gründet Kaltenbach.Solutions. Mit seinem Start-up bietet er Hardware, Software, Expertise und Dienstleistung in einem Paket.
Die regelmäßige Reinigung und Desinfektion in Einrichtungen des Gesundheitswesens ist anspruchsvoll und aufwendig. Um Reinigungskräfte dabei zu entlasten, entstehen im Forschungsprojekt »RoReBO« ein kompakter Bodenreinigungsroboter beispielsweise für Krankenhäuser oder Pflegeheime sowie Technologien für die Oberflächenreinigung und das roboterbasierte Öffnen von Türen.
Albert Groz ist Gründer und Geschäftsführer von TruPhysics – sein Start-up wurde zu einem der fünf Regional Champions Baden-Württembergs gewählt. Im Interview verrät er sein Erfolgsrezept.
Zuwendung des Landes Baden-Württemberg zur Projektförderung des Vorhabens „Virtuelles Planungsbüro Bau – KI-gestützte Planerfassung und Plausibilisierung– KI4VPB“
Gemeinsam feilen an innovativen Mobilitätslösungen für die Alpenregionen - darum geht es beim online veranstalteten Transnational Hackathon am 1. und 2. Dezember. Ziel der Veranstaltung ist es, Unternehmen bei der Entwicklung von möglichen innovativen Mobilitätslösungen für den Raum Konstanz zu begleiten.
Die Blue Ocean Group ist ein Kreis bestehend aus rund 50 Innovationsverantwortlichen, die sich in Kleingruppen regelmäßig treffen, um auf Augenhöhe voneinander zu lernen. Dieses Mal ging es darum, Konzepte für die Messbarkeit von Innovation zu entwickeln.