Banner mit einem Icon für die Kreativwirtschaft zeigt eine Glühbirne
SIG Creative Industries

Die Kreativwirtschaft beschäftigt sich mit der Schaffung und Verbreitung von Gütern und Dienstleistungen. Sie hat das Potenzial, traditionelle Wirtschaftsbereiche mit neuen Informations- und Kommunikationsformen zu verbinden. Die Special Interest Group (SIG) Kreativwirtschaft verfolgt das Ziel, Akteure aus unterschiedlichen Branchen interdisziplinär zu vernetzen und zur branchenübergreifenden Kooperation anzuregen. Die SIG versteht sich als Schnittstelle und Forum für den domänenübergreifenden Austausch von Experten und Expertinnen aus den Bereichen Werbung, Public Relations, Events, Film, Content und Publishing Industrie, dem Technologie- und Softwaresektor und datengetriebenen Geschäftsmodellen.

Zielsetzung

Die SIG dient als Informations- und Wissensplattform, die mit Impulsvorträgen (hybrid und in Präsenz), in Workshopformaten und mit Netzwerkevents Wissen und Erfahrungen zu aktuellen Trends teilt. In diesem Rahmen der SIG wurden z. B. bereits Forschungskooperationen zu den Themen Cloud-Publishing in Verbindung mit Künstlicher Intelligenz initiiert. Weitere Projektkooperationen und Forschungsprojekte sollen durch die SIG unter ihren Teilnehmenden angeregt und bei der Umsetzung unterstützt werden.

Zielgruppe

Die SIG adressiert z. B. Unternehmen und Organisationen, die erklärungsintensive Produkte und Dienstleistungen anbieten und die kontinuierlich ihre Kommunikationswege transformieren. Aber auch Unternehmen, die Inhalte technologieorientiert transformieren und publizieren möchten oder Ihr Domänenwissen in neue Sektoren z. B. Maschinenbau, Medizintechnik bereitstellen, werden zur Teilnahme aufgerufen. 

Aktivitäten & Services

Um die Interessen seiner Mitglieder bestmöglich abbilden zu können, haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, ebenfalls Themen einzubringen. Die thematischen Schwerpunkte werden dann in regelmäßigen Treffen besprochen und den SIG Mitgliedern vorgestellt.

Bringen Sie sich ein und profitieren Sie von…

  • neuen Ideen für Ihre Projekte und Ihr Unternehmen.
  • einer Plattform für den Austausch und Vernetzung von Experten und Expertinnen aus unterschiedlichen Disziplinen
  • Forschungspartnern und Fördermitteln (domänenspezifisch)
  • einem Netzwerk für die Präsentation interdisziplinärer Projektideen.

 

SIG Leitung

Veit Mathauer
Veit Mathauer
Geschäftsführer Sympra GmbH (GPRA) Agentur für Public Relations
Prof. Dr. Jochen Günther, Hochschule Heilbronn
Prof. Dr. Jochen Günther
Hochschule Heilbronn
Pietro Triscari, Geschäftsführer, d-serv GmbH, Tübingen
Pietro Triscari
Geschäftsführer d-serv GmbH

Ansprechpartnerin

Antonia Heppeler
Antonia Heppeler Expertin Kommunikation & Beraterin Innovationsprozesse