Aktuelles aus dem Netzwerk

Sooley bringt den Handy-3D-Fußscanner für Schuheinlagen auf den Markt

Das innovative Konstanzer StartUp, sooley, stellt seine Technologie vor, die den Schuheinlagenmarkt verbessern wird.

Mit seinem neuen Produkt möchte das Unternehmen Menschen weltweit ermöglichen, schneller und kosteneffizienter an hochwertige, maßgeschneiderte Schuheinlagen zu kommen. Der Clou: Sooley's Technologie nutzt den 3D-Sensor, der in allen modernen iPhones vorhanden ist, um detaillierte dreidimensionale Aufnahmen von Füßen zu erstellen. Ein Sensor, der bisher hauptsächlich für die Gesichtserkennung und das Entsperren des Smartphones verwendet wurde.

 

Dieses innovative Angebot kommt genau zur richtigen Zeit. Die wachsende Nachfrage nach individualisierten Schuheinlagen trifft auf einen schrumpfenden Nachwuchs an Orthopädieschuhmachern. Dank sooley können Benutzer ihre Füße bequem von zu Hause aus scannen. Ein Orthopädieschutechnikermeister überprüft die Daten und bei Bedarf kann ein ergänzendes Videotelefonat geführt werden. Die individuell gefertigten Einlagen werden dann mit einem 3D-Drucker hergestellt und direkt an die Kunden versandt.

 

Die Entstehungsgeschichte von sooley
 

Die Inspiration für sooley kam von den Gründern, Sanya Zillich und Jakob Raible. Beide sprachen über ihre Fußprobleme, während sie sich mit 3D-Scantechnologien und dem iPhone's FaceID-Sensor beschäftigten. Sanya, der seit über 10 Jahren keine neuen Einlagen gekauft hatte, verspürte nach Skitagen oder Messebesuchen immer wieder Schmerzen. Dieser persönliche Schmerzpunkt führte zur Gründung von Sooley und zur Vision, vielen Menschen schmerzfreie Füße zu ermöglichen.


Eine Statistik der Ärztezeitung und Statista zeigt, dass 70% der Deutschen unter Fußproblemen leiden. Dennoch sind nur 20% von ihnen in Behandlung. Diese Fußprobleme können oft zu weiteren Beschwerden wie Knieschmerzen, Hüftproblemen und Rückenschmerzen führen, was die Krankheitskosten für Arbeitgeber erhöht.

 

Ein Scan - unzählige Möglichkeiten

 

Die Vision von sooley geht über den eigenen Service hinaus. Die Technologie des Unternehmens ist auch für andere Hersteller von Fuß- und Schuhprodukten interessant. Ein südamerikanischer Hersteller orthopädischer Schuhe, ein Produzent von 3D-gedruckten High-Fashion-Schuhen und ein Sportartikelanbieter nutzen bereits die Technologie. sooley ist stets offen für neue Kooperationsmöglichkeiten und Partnerschaften.

 

Sooley präsentiert auf der IFA Messe in Berlin: Kostenfreier Fußscan und live 3DDruck-Demonstration

 

Das innovative Start-up sooley gibt bekannt, dass es vom 1. bis 5. September auf der international renommierten IFA Messe in Berlin vertreten sein wird. Besucher und Interessenten sind herzlich eingeladen, den Stand in Halle 27, Stand 446, zu besuchen und die neuesten Entwicklungen von sooley hautnah zu erleben.


Für Messebesucher bietet sooley die Möglichkeit, die eigenen Füße kostenfrei scannen zu lassen. Dies gibt den Besuchern nicht nur einen Einblick in die fortschrittliche 3D-Scantechnologie des Unternehmens, sondern auch in die individuelle Beschaffenheit ihrer Füße und potenzielle Bedürfnisse.


Interessierte können beobachten, wie maßgeschneiderte Schuheinlagen in Echtzeit gedruckt werden. Dies bietet eine einzigartige Gelegenheit, den gesamten Prozess von der Fußvermessung bis zur Fertigung der Einlagen live mitzuerleben.


Die Teilnahme an der IFA Messe bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit für Interessierte, Fragen zu stellen, das Produktportfolio kennenzulernen und das Unternehmen hinter dieser revolutionären Technologie zu treffen.


Für weitere Informationen, Interviewanfragen oder individuelle Treffen während der Messe wenden Sie sich bitte an sanya@shoefitter.io