Aktuelles aus dem Netzwerk

25 Jahre CyberOne: Unternehmerschule bereitet neun Start-ups auf den Wettbewerb vor

Am 18. Und 19. Juli war es zum 25. Mal in der Geschichte von bwcon wieder so weit: die Unternehmerschule fand statt. Die Unternehmerschule ist der zentrale Baustein des gesamten CyberOne Prozesses. Sie bietet den teilnehmenden Teams des Gründungswettbewerbs wertvolle Hilfestellungen zur Weiterentwicklung ihrer eigenen Geschäftsidee.

Die diesjährigen Start-ups, die es in das Finale des CyberOne Hightech Awards geschafft haben, trafen sich in Böblingen im AI xpress. Neun Teams hatten über zwei Tage hinweg die Möglichkeit ihr Wissen im Bereich Entrepreneurship zu vertiefen und sich auf den bevorstehenden Wettbewerb vorzubereiten. Die großzügigen und inspirierenden Räumlichkeiten des AI xpress boten ausreichend Platz und Input, um die Ideen sprudeln zu lassen.

 

Wertvolles Feedback von Expertinnen und Experten

 

Das Ziel des CyberOne ist es, Start-ups mit zukunftsträchtigen Ideen in einem frühen Stadium durch Reichweite, Wissen, Kontakte und finanzielle Unterstützung zu fördern. Vor ihrem Pitch vor einer Jury aus Expertinnen und Experten der Hightech-Branche, erhalten die Start-ups in der Unternehmerschule wertvolle Tipps und Tricks, um ihren Auftritt erfolgreich zu meistern. Coaches teilten dazu Erfahrungswerte mit den Start-ups und gaben ihnen Feedback zu ihren Businessplänen und gingen dabei auf die Besonderheiten der einzelnen Branchen ein, mit denen sich die Teams des CyberOne Hightech Award beschäftigen: IKT, Medien- und Kreativwirtschaft, Life Science und Health sowie Industrielle Technologien.

 

bwcon bedankt sich ganz herzlich bei den Expertinnen und Experten Wolfgang Vogt, Harald Fuchs, Klaus Würtenberger, Matthias Schwarz, Andreas Stadie, Michael Kofluk, Joaquin Soucheiron und Rolf Beck für die Weitergabe ihres Wissens und ihrer Expertise!

 

Mit professionellen Videos zum Pitching-Erfolg

 

Neben dem Input der Expertinnen und Experten profitierten die Start-ups zusätzlich von einem professionellen Videodreh. Dabei stellen die Teams in einem 90-sekündigen Pitch-Video sowie in einem ausführlicheren Interview-Video Produkt bzw. ihre Lösung vor. Diese Videos verhelfen den Start-ups zu größerer Bekanntheit und Reichweite und schulen sie für künftige Vertriebssituationen.

 

Zum Abschluss hatte jedes Start-up die Möglichkeit, die eigene Idee zu pitchen und sich wichtigen Fragen zu stellen, die potenzielle Investorinnen und Investoren in Zukunft stellen könnten. Je früher sie diese Fragen beantworten können, desto besser.

 

Neben dem inhaltlichen Input durfte auch das Netzwerken nicht zu kurz kommen. In den Pausen und beim gemeinsamen Abendessen hatten die Start-ups die Möglichkeit auch die anderen Teams kennenzulernen, branchenübergreifend über weitere Lösungen nachzudenken und noch mehr Wissen und Kontakte zu sammeln.

 

Preisverleihung am 15. November 2023

 

bwcon ist begeistert von der hohen Qualität der diesjährigen Teams und ist überzeugt von ihrer Innovationskraft. Am 15. November folgt die Preisverleihung des begehrten Hightech Awards und die Start-ups werden erfahren, welches Team das Rennen macht. bwcon freut sich mit dem gesamten Netzwerk 25 Jahre CyberOne Hightech Award gebührend zu feiern.

 

So sah es im AI xpress aus: Impressionen aus der Unternehmerschule 2023.