Aktuelles aus dem Netzwerk

M.TECH ACCELERATOR geht in die neue Runde und informiert über Finanzierungsmöglichkeiten für Start-ups

Im Sommer hat das Start-up Programm der bwcon, der M.TECH ACCELERATOR, die Zusage für eine neue Förderperiode erhalten. Der M.TECH ACCELERATOR ist einer der offiziellen Landesacceleratoren, die von der Landeskampagne Start-up BW gefördert werden.

Am Mittwoch, den 13. Dezember 2023 fand nun das Kick-Off für die Teams der neuen Runde statt. Der Nachmittag stand unter dem Motto „Start-ups & Investor*innen – zwei Welten treffen aufeinander. Aktuelle Herausforderungen im Umgang mit Investor*innen“. bwcons langjährige Beratungserfahrung zeigt, dass der Zugang zu Finanzierung und die richtige Herangehensweise an die Zusammenarbeit mit Investor*innen für Teams nicht immer einfach ist. Das Kick-Off nahm sich daher in aller Ausführlichkeit diesem Thema an.

 

Neues Curriculum ermöglicht Start-ups Wissensaneignung zu allen relevanten Themen der Unternehmensgründung

 

Zu Beginn erhielten die Teams einen Überblick über das neue M.TECH ACCELERATOR Curriculum. Die Teilnehmenden haben Zugang auf eine Lernplattform, die sie für die eigene Weiterbildung nutzen können. Außerdem profitieren sie von einer persönlichen, individuellen Beratung und bekommen durch Netzwerktreffen und Veranstaltungen Zugang zu potenziellen Finanzgeber*innen, Partner*innen und weiteren relevanten Kontakten.

 

Im Anschluss an die Vorstellung des Curriculums bekamen die Teilnehmenden Informationen zu den verschiedenen Phasen und Finanzierungsprogrammen wie Exist, Junge Innovatoren, Start-up BW PreSeed und mehr. Interessierte können sich hier >> weitergehend informieren. Insbesondere das Finanzierungsinstrument Start-up BW PreSeed ist für frühphasige Teams interessant. bwcon hat bereits über 100 Start-ups erfolgreich bei der Antragstellung und Gewinnung von Start-up BW PreSeed begleitet. Weitere Informationen dazu gibt es hier >>.

 

Business Angels, Venture Capitals, Growth Phase, Private Equity, IPO und mehr – wann müssen Start-ups worauf achten?

 

Außerdem teilte Business Angel und M.TECH ACCELERATOR Mitbegründer Frank Motte seine Erfahrungen im Umgang mit Investor*innen und gab den Teilnehmenden Tipps und Tricks, wie sie erfolgreich mit diesen zusammenarbeiten können. Er machte den Anwesenden Mut, auf Augenhöhe mit Investor*innen zu sprechen. Außerdem zeigte er auf, wie die Arbeit im und nach der Teilnahme am M.TECH ACCELERATOR weitergehen kann. Von der Möglichkeit der Fördergelder, über die Zusammenarbeit mit Business Angels und Venture Capitals, über die Growth Phase und Arbeit mit Private Equities, bis hin zum Initial Public Offering (IPO) nannte er Chancen und Risiken. Die Teams erfuhren, worauf sie in welcher Phase achten können und wann welche Überlegungen Sinn machen.

 

Netzwerken, Austausch und Kennenlernen der Teams

 

Die Teilnehmenden hatten zu jeder Zeit die Möglichkeit Fragen zu stellen und Antworten auf ihre persönlichen Herausforderungen zu bekommen. Sie diskutierten rege und halfen sich auch untereinander mit ihren Erfahrungen und Tipps weiter. Abgerundet wurde der Nachmittag durch ein gemütliches Beisammensein mit Glühwein, Punsch und Essen.

 

Herzlicher Dank gilt unserem Speaker Frank Motte, der sich ausgiebig Zeit nahm, um seine Erfahrungen zu teilen, die Teams an die Hand zu nehmen und mit Rat und konkreten Tipps zur Seite zu stehen. Außerdem bedanken wir uns bei unseren Projektpartnern, der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart und der Stadt Stuttgart für ihre Teilnahme am Seminar sowie ihre Mitarbeit im Accelerator.

 

Weitere Informationen

 

Weitere Informationen zum M.TECH ACCELERATOR gibt es hier >>.

Unsere nächsten Veranstaltungen für Start-ups gibt es hier >>.

 

Sie haben Fragen oder möchten mehr über die Möglichkeiten für Start-ups bei bwcon erfahren? Unser Experte Wolfgang Lüchow steht Ihnen gerne zur Verfügung 

 

Ansprechpartner

 

Wolfgang Lüchow

Berater Geschäftsentwicklung

+49 (0) 176 56560626

startup@bwcon.de