Aktuelles aus dem Netzwerk

Von Freiburg nach Venedig: Der Einfluss von Räumen und Gebäuden auf Menschen und Unternehmenskultur

Eine Reise in die Welt der Architektur und Unternehmenskultur. Am diesjährigen Sommerfest Regionalbüro Südlicher Oberrhein des Vereins Baden-Württemberg: Connected entdeckten die Gäste, wie Räume und Gebäude das Leben von Menschen und Unternehmen prägen. Der inspirierende Vortrag des renommierten Architekten Michael Stoz und sein spezieller Gast Marc Fuchs entfachten eine lebendige Diskussion über die Zukunft der Arbeitswelt.

Am Dienstag, den 25. Juli 2023, versammelte sich das Regionalbüro Südlicher Oberrhein des Vereins Baden-Württemberg: Connected zu einem besonderen Anlass - das diesjährige Sommerfest. Das gemütliche Beisammensein wurde in diesem Jahr durch einen inspirierenden Vortrag ergänzt, der spannende Einblicke in die Bedeutung von Räumen und Gebäuden für Menschen und Unternehmenskulturen bot.

 

Im festlichen Ambiente bei ADVANT Beiten im Interchalet Haus wurden die Gäste herzlich von Baden-Württemberg: Connected begrüßt. Ein Höhepunkt des Abends war der Vortrag von Architekt und Innenarchitekt Michael Stoz, Vorstand der Partner AG, mit dem Titel "Nicht Leitlinien prägen Menschen und Unternehmenskulturen, sondern Räume und Gebäude – was haben Freiburg und die Biennale Venedig gemeinsam?". Um seine Thesen zu untermauern oder auch mal zu widerlegen, hatte Stoz einen besonderen Gast mitgebracht: Marc Fuchs, Bauherr des Streit-Gebäudes in Gengenbach und Geschäftsführer der Firma Streit. Fuchs bereicherte den gemeinsamen Vortrag zudem um weitere Einblicke in das Thema Future Work.

 

Die Veranstaltung bot den Mitgliedern von Baden-Württemberg: Connected e.V. und am Netzwerk Interessierten eine wunderbare Gelegenheit zum Networking. In entspannter Atmosphäre tauschten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über ihre Aktivitäten und mögliche Anknüpfungspunkte aus.

 

Ein weiteres Highlight des Abends war das Thema Nachhaltigkeit, das sich über die Biennale in Venedig bereits durch den Vortrag von Herrn Stoz zog und sich beim vegetarisch-veganen Bio-Catering von Beb&Bene fortsetzte. Das Unternehmen legte Wert darauf, Speisereste und Blumendeko im Anschluss zu verteilen und somit Ressourcen sinnvoll zu nutzen.

 

Zum Abschluss der Veranstaltung nutzten Hanna Böhme von der FWTM (Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH) und Peter Neske vom größten privaten Arbeitgeber Freiburgs, Pfizer, die Gelegenheit, um im Namen des Regionalboards Südlicher Oberrhein Gerhard Manz und Birte Hackenjos für ihr langjähriges Engagement im Regionalboard und bei bwcon zu bedanken.

 

Das Sommerfest von Baden-Württemberg: Connected e.V. war ein gelungener Abend, der mit spannenden Einblicken, gutem Essen und intensivem Networking für die Gäste zu einer rundum erfolgreichen Veranstaltung wurde. 

 

Bilder vom Sommerfest des Regionalbüros südlicher Oberrhein finden Sie hier.  

 

 

Ihr bwcon Ansprechpartner in der Region

 

Das bwcon Regionalbüro Südlicher Oberrhein betreut rund 100 Mitglieder in der Region – darunter Start-ups, Mittelständler, Konzerne aber auch Bildungseinrichtungen und kommunale Einrichtungen.

Alle Mitglieder eint ihr Interesse an der Digitalisierung und Innovationen. In diesem Zusammenhang bieten wir Ihnen im Regionalbüro Südlicher Oberrhein Beratungsdienstleistungen zu Finanzierung und Förderprogrammen an, organisieren regelmäßig Fach- und Netzwerkveranstaltungen und kommunizieren Success Stories der Mitglieder zum Transfer von Wissen und Know-how. 

 

Für weitere Informationen und bei Interesse steht Ihnen Ana Breton zur Verfügung.

 

Ana Breton

Netzwerk- und Kooperationsmanagerin

Regionalbüro Freiburg

Telefon: +49 (0) 176 5525 4174

E-Mail: breton@bwcon.de