Aktuelles aus dem Netzwerk

Wie kann ein Unternehmen in Situationen mit hoher Ungewissheit geführt werden?

Diese zentrale Fragestellung stand im Mittelpunkt des bwcon-Seminars „Effectuation als Methode zur Unternehmensführung in Situationen hoher Ungewissheit“.

Durch äußere Einflüsse – seien sie politischer oder wirtschaftlicher Art, aber auch durch die Rechtsprechung und die veränderten Anforderungen der Gesellschaft sind derzeit viele Unternehmen mit starken Veränderungen konfrontiert. Diese wiederum sorgen für eine gewisse Unsicherheit bei der Unternehmensführung.

 

Effectuation ist ein methodischer Ansatz, der dabei hilft die Zukunft zu gestalten. Daher lebt ein Seminar zum Thema Effectuation durch das, was jede und jeder Teilnehmer*in mit- und einbringt. Am 04.07.2023 führte bwcon in den Räumlichkeiten der Base 7 in Esslingen ein exklusives Seminar für einige unserer Mitgliedsunternehmen durch. Vertreter*innen der Unternehmen Metabo, Mosolf und Sporlastic lernten im Seminar „Effectuation als Methode zur Unternehmensführung in Situationen hoher Ungewissheit“ den Effectuation-Ansatz nicht nur kennen, sondern haben ihn im Workshop auch direkt erprobt. Als Ergebnis sind konkrete Vorhaben für das bwcon-Netzwerk entstanden. In der Effectuation-Sprache werden diese Vorhaben „Schnellboote“ genannt. Dies bedeutet, dass die Verantwortlichen die Vorhaben schnell und mit wenigen Mitteln starten aber auch schnell wieder beenden oder nachjustieren können, falls sie das angestrebte Ergebnis nicht erzielen. Die Teilnehmenden haben neben den Vorhaben also auch erste Schritte definiert, die nun umgesetzt werden. In einigen Wochen werden Sie erfahren, was aus den Vorhaben geworden ist und welche davon in die Umsetzung gehen. Einen kleinen Vorgeschmack können wir bereits jetzt geben: Die Vorhaben drehen sich um die Themen „Mentoring im bwcon-Netzwerk“, „Good Practice für Innovationsmanager*innen“ sowie „Workshop zu Gesundheit & Mobilität“.

 

Sie haben Interesse daran mehr über diese Methode zu erfahren? bwcon Geschäftsführerin Alexandra Rudl (rudl@bwcon.de)  ist ausgebildete Effectuation Coach und steht Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung. Darüber hinaus ist die Methode auch Teil des Zertifikatslehrgangs „Weiterqualifizierung Innovationsmanager*in“ .

 

Weitere Eindrücke des Seminars haben wir hier >> festgehalten.