Wichtige Impulse aus der Praxis
Mit dabei war Investor und Business Angel Frank Motte, der den M.TECH Accelerator mitinitiiert hat und das Programm seit Jahren mit seiner Expertise betreut. Er erzählte den Start-ups mehr über "Winning Teams: Erfolgsfaktoren für Start-ups" und veranschaulichte, worauf es in einem funktionalen Team ankommt. Dr. Helen Mengis, Senior Digital Consultant bei der DB Systel GmbH, gab hilfreiche Tipps für den Kommerzialisierungsprozess und wie Produkt und Markt optimalerweise zusammenpassen. Zum Schutz des geistigen Eigentums gab Mark Wegener, Partner und Patentanwalt bei Witte, Weller & Partner, wichtige Ratschläge und Felix Buchmann und Chiara Panfili von DORNKAMP Rechtsanwälte halfen außerdem bei allerlei Rechtsfragen weiter. Zusätzlich informierten wir die Teams zu möglichen Finanzierungsinstrumenten und gaben eine kurze Sales-Schulung.
Ein wertvolles Netzwerk entsteht
Neben dem ganzen inhaltlichen Input gab es außerdem reichlich Zeit zum Kennenlernen und Netzwerken. Besonders schön ist es, wenn die Teams sich gegenseitig mit Rat zur Seite stehen und ihre Erfahrungen teilen. Das sind Verbindungen und Kontakte, die auch über die Dauer des Acceleratorenprogramms hin Bestand haben und wertvoll für eine Gründung sind. Da lohnt sich der gemeinsame Austausch vor Ort erst Recht.
Nun werden die Teams in den nächsten Wochen in individuellen Coaching-Sessions zu ihren weitergehenden Fragen und Themen online beraten. Wir freuen uns schon, wenn wir uns im Dezember für die Abschlussveranstaltung wieder in Präsenz sehen. Dann wird Frank Motte wertvolle Insider-Infos aus Sicht eines Business Angels teilen und wir erstellen OnePager, um Investierende kontaktieren zu können.
Du interessierst dich für das Programm? Hier gibt es weitere Infos zum M.TECH Accelerator >>.