Aktuelles aus dem Netzwerk
Nach Kategorien filtern

Digital loben: TRUMPF Start-up Kunveno bringt Wertschätzung in das Homeoffice

Seit der Corona Pandemie arbeiten immer mehr Mitarbeitende im Homeoffice und der direkte Austausch nimmt ab. Mit der cloudbasierten Peer-to-Peer Appreciation Plattform des Start-ups Kunveno erhalten Lob und Anerkennung wieder einen festen Platz in den Teams und entfachen so eine Kultur der Wertschätzung. Kunveno bietet Mitarbeitenden eine einfache Möglichkeit, um geräteunabhängig und teamübergreifend Lob auszutauschen, zu bündeln und öffentlich zu machen.

„Mitarbeitende kommen zu Unternehmen und verlassen Vorgesetzte“ – dieser alten Personaler-Weisheit können vorgesetzte Personen mit regelmäßigem Lob und Wertschätzung etwas entgegensetzen. Das gilt einmal mehr für die Generationen X, Y und Z, für die der Wohlfühlfaktor im Betrieb meist noch wichtiger ist als das Gehalt. Doch die neue, in vielen Unternehmen gängige Remote-Arbeitsumgebung, lässt persönliche Kontakte schwinden und die informelle Kommunikation zwischen Mitarbeitenden wird schwieriger. Das Start-up-Unternehmen Kunveno hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, die Wertschätzungskultur in Unternehmen durch eine Softwarelösung in das Digitale zu übertragen.

 

Die Idee: Lob und Anerkennung in das Homeoffice übertragen

 

Die Gründer Dr. Tim Taraba, Yannick Dickel und Dennis Knotz entwickelten die Idee während ihrer Arbeit beim Hochtechnologieunternehmen TRUMPF. Dort stellten sie in der Corona-Pandemie fest, dass Wertschätzung und das Miteinander in den durch Onlinebesprechungen geprägten Pandemie-Monaten schwieriger wurden. Die Lösung des Teams war die Entwicklung eines digitalen Briefkastens, in dem Mitarbeitende Lob, Anerkennung und Wertschätzung an Kolleginnen und Kollegen aus anderen Bereichen weitergeben konnten. Das gesammelte Lob wurde dann in regelmäßigen Teambesprechungen als positiver Abschluss bekannt gemacht und gemeinsam gefeiert. Das förderte das Miteinander enorm. Das seit 2021 im Einsatz befindliche System wurde immer beliebter und die Gründer entschieden, die Lösung zu professionalisieren und kommerziell zu verkaufen. Seit Oktober 2022 arbeiten sie Vollzeit an ihrer Mission, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Wertschätzungskultur weiterzuentwickeln.

 

Die Kunveno Plattform bindet das gesamte Unternehmen ein

 

Kunveno ist eine cloudbasierte Plattform, auf der Lob und Anerkennung für alle sichtbar gemacht werden können. Teams können neue Rituale entwickeln, in gemeinsamen Retrospektiven das Feedback betrachten und größere Wertschätzung füreinander entwickeln. Für Mitarbeitende ohne Computer, etwa in der Produktion oder der Logistik, bieten die Gründer eine TV-Lösung an, über die das gesammelte Lob in Form eines Livetickers teamübergreifend für jeden sichtbar gemacht werden kann.

 

Die Plattform ist integriert in Microsoft Teams und fügt sich somit sehr einfach in die Arbeitsprozesse von Mitarbeitenden ein. Auch lässt sie sich ohne Installation zusätzlicher Software von jedem Endgerät, ob Desktopcomputer, Notebook, Smartphone oder Tablet, bequem via Webbrowser erreichen. Das Setup dauert wenige Stunden und erfordert keine tiefe technische Integration, so die Gründer.
 

Nutzerinnen und Nutzer von Kunveno fühlen sich nach wenigen Wochen messbar wertgeschätzter

 

Zu ihren Kunden zählen neben Großunternehmen wie TRUMPF auch gemeinnützige Organisationen wie Ingenieure ohne Grenzen und KMU wie pro beam, Torqeedo oder ada Learning. Die Plattform wird aktuell für insgesamt rund 6.000 User bereitgestellt.

 

„Kunveno ist eine super Plattform, damit wir innerhalb der IT auch einfach mal DANKE sagen können“, sagt Thomas Speck, Chief Information Officer bei TRUMPF.Die Einführung von Kunveno hat uns sehr geholfen auf unserem Weg der Digitalen Transformation unsere Kultur nicht zu vergessen. Gerade das Zelebrieren des Kunveno Rituals hat das WIR-Gefühl merklich gestärkt“.

 

Weitere Nutzerinnen und Nutzer bestätigen die positiven Effekte der Plattform. 2022 führte Kunveno eine Zufriedenheitsumfrage mit rund 100 aktiven Usern durch. Das Ergebnis zeigt, dass neben dem allgemeinen Empfinden über die wahrgenommene Wertschätzung besonders das teamübergreifend, regelmäßig und öffentlich ausgetauschte Lob als äußerst positiv erlebt wird. Das sorgt – wie renommierte Studien belegen – für eine angenehmere Zusammenarbeitskultur, bessere Arbeitsergebnisse, geringere Fluktuation und eine zufriedeneren Belegschaft.  

 

Weitere Informationen über Kunveno erhalten Sie unter www.kunveno.de