Aktuelles aus dem Netzwerk
Nach Kategorien filtern

Regional Champion - Besuch bei Putzmeister

Der zweite “Regional Champion” aus dem Landkreis Esslingen wurde am 18. Januar 2024 an das Unternehmen Putzmeister aus Aichtal verliehen. 20 Teilnehmende nutzten die Gelegenheit, um mehr über den Weltmarktführer im Bereich Betonpumpen mit Sitz im Landkreis zu erfahren. Auch der leitende Geschäftsführer der IHK-Bezirkskammer Christoph Nold

nutzte die Chance exklusive Einblicke bei Putzmeister zu erhalten.

Ziel unseres Veranstaltungsformats “Regional Champion” ist es, die starken Unternehmen in unserer Nachbarschaft sichtbar zu machen. Bei einer Begehung des Unternehmens können sich die Teilnehmenden aus nächster Nähe ein Bild der innovativen Produkte und Prozesse machen.
 

Dieses Mal ging es zu Putzmeister. Putzmeister mit Sitz in Aichtal ist ein Hersteller von Betonpumpen, Fahrmischerbetonpumpen, Mörtelmaschinen, Industriepumpen, mobilen Förderbändern (Telebelt), Betonspritzmaschinen und Betonmischanlagen. Diese Maschinen werden zur Förderung, Verteilung, Aufbereitung, Zwischenlagerung und Verarbeitung von Beton, Mörtel und Dickstoffen eingesetzt. Bis 2005 war das Unternehmen nach Umsatz und Mitarbeitendenzahl das weltweit größte seiner Branche. 2012 hat der chinesische Baumaschinenhersteller Sany Putzmeister übernommen.
 

Im Anschluss an eine kurze Begrüßung durch die Mitarbeiterinnen der bwcon ging es zunächst für einen direkten Einblick auf das Firmengelände. Markus Schilling, Projektleiter für Innovation bei Putzmeister, nutzte die Gelegenheit, sowohl die Bandbreite als auch die innovativen Produkte von Putzmeister zu präsentieren. Auf Basis dieser ersten Eindrücke erhielten alle Anwesenden im Anschluss weitere Informationen im Rahmen einer Präsentation. Die Teilnehmenden zeigten sich insbesondere vom mobilen und automatisierten 3D-Betondrucker KARLOS beeindruckt.
 

Nicht nur aus der Baubranche kamen interessierte Teilnehmende zu diesem Event. Der Mehrwert für die Teilnehmenden des “Regional Champion” ist auch für Branchenfremde gegeben, um einen Blick über den Tellerrand zu wagen.
 

bwcon ist überzeugt, dass ein solcher Besuch auch Inspiration und neue Lösungsansätze für das eigene Arbeitsumfeld bringt. Zudem ist die im Anschluss an das Event stattfindende Networking ein wichtiges Element. Hierdurch gelingt es Personen unterschiedlicher Firmen des gesamten Landkreises miteinander in Kontakt zu kommen und wertvolle Verbindungen herzustellen.
 

Trotz der widrigen Wetterumstände kamen 20 Personen nach Aichtal. Der Blick hinter Firmenmauern und der (branchenübergreifende) Austausch im gesamten Landkreis ist eine Bereicherung.
 

Der Empfang und die Unternehmenspräsentation waren das Highlight der Veranstaltung und verbanden Theorie und Praxis. Markus Schilling von Putzmeister gab tiefe Einblicke und war zu jeder Zeit offen für Rückfragen. Dies machte die Veranstaltung zu einem interaktiven Event. Die Übergabe des “Regional Champion” Awards durch Markus Kleber vom Regionalboard Kirchheim-Nürtingen der bwcon gab dem Abend einen würdigen Abschluss. Insgesamt wird die Auszeichnung des Regional Champions bis Ende 2025 10 Mal vergeben.
 

Die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen von Unternehmen zu werfen, bietet sich nicht allzu oft. Gemeinsam mit Unternehmen des Landkreises Esslingen schaffen wir die Möglichkeit, Innovationen und faszinierende Entwicklungen für extern Interessierteerlebbar zu machen.
 

Haben Sie Interesse das nächste Mal dabei zu sein? Oder haben Sie Interesse unser nächster “Regional Champion” zu sein? Melden Sie sich gerne bei Anne Dröge oder Elke Harnisch-Schreiber. Wir freuen uns auf Sie!

 

Ansprechpartnerin

Anne Dröge
Organisationsbegleiterin / Netzwerkmanagerin Nürtingen
droege@bwcon.de
 

Ansprechpartnerin

Dr Elke Harnisch-Schreiber
Senior-Projektleiterin Digital.FuturES
harnisch-schreiber@bwcon.de