Header Presse
Presse

Pressebereich der bwcon Gruppe

In unserem Pressebereich finden Sie unsere Pressemitteilungen, Logos, Informationsmaterial und vieles mehr der bwcon Gruppe. 

Pressemitteilungen

Europäisches Projekt LOSB schließt Forschungsphase ab und entwickelt kostenlose Online-Schulung für Führungskräfte in KMU

Nach Gesprächen mit Führungskräften und Experten aus fünf Ländern geht das Erasmus+-Projekt „Leading One Step Behind“ (LOSB) nun in die gemeinsame Entwicklung eines Online-Kurses über. Ziel ist es, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) dabei zu unterstützen, Führung kooperativer und lösungsorientierter zu gestalten.

Das europäische Projekt „Leading One Step Behind“ (LOSB), eine Erasmus+-Kooperationspartnerschaft im Bereich der beruflichen Bildung (KA220-VET), hat seine europaweite Forschungsphase abgeschlossen. Auf dieser Grundlage entwickelt das Projektkonsortium nun gemeinsam einen kostenlosen Online-Kurs für Führungskräfte, Teamleiter und Mitarbeitende in kleinen und mittleren Unternehmen.

 

LOSB startete im November 2025 und läuft bis Oktober 2027. Das Projekt setzt bei einer zentralen Herausforderung vieler KMU an: In kleinen Unternehmen übernehmen Inhaber und Mitarbeitende häufig Führungsverantwortung, ohne zuvor gezielt auf diese Aufgabe vorbereitet oder entsprechend geschult worden zu sein. Gleichzeitig verändern Fachkräftemangel, neue Arbeitsformen und steigende Erwartungen der Mitarbeitenden die Anforderungen an Führung.

 

Klassische Top-down-Führungsmodelle stoßen unter diesen Bedingungen zunehmend an ihre Grenzen. LOSB verfolgt deshalb einen kooperativen und lösungsorientierten Führungsansatz, der bestehende Erfahrungen aus innovativen Organisationen aufgreift und für die besonderen Rahmenbedingungen von KMU nutzbar macht.

 

Was LOSB bisher erreicht hat

 

In der ersten Projektphase hat das LOSB-Konsortium eine umfassende Grundlage für die Entwicklung der künftigen Lernangebote geschaffen:

 

  • 58 Quellen zu kooperativer, dezentraler und lösungsorientierter Führung wurden analysiert.
  • Mehr als 26 ausführliche Interviews mit Führungskräften und Experten aus Deutschland, Italien, Spanien, der Türkei und Luxemburg wurden durchgeführt.
  • Eine europaweite Befragung von KMU-Führungskräften wurde durchgeführt, um die gewonnenen Erkenntnisse zu überprüfen und zentrale Themen zu priorisieren.
  • In Stuttgart, Deutschland, kamen die Projektpartner zusammen, um die Forschungsergebnisse gemeinsam in konkrete Lerninhalte und eine praxisnahe Lernerfahrung zu überführen.
  • Erste Ergebnisse zeigen, dass Vertrauen, psychologische Sicherheit und geeignete Räume für Reflexion eine wichtige Grundlage dafür bilden, Verantwortung zu teilen und kooperative Führung im Arbeitsalltag zu ermöglichen.

 

Diese Erkenntnisse bilden nun die Grundlage für den LOSB-Lehrplan und den darauf aufbauenden Online-Kurs, die derzeit gemeinsam entwickelt werden.

 

Was LOSB bieten wird

 

Im weiteren Projektverlauf entstehen:

 

  • ein evidenzbasierter und speziell auf die Bedürfnisse von KMU zugeschnittener Lehrplan zum Thema Führung,
  • ein kostenloser und flexibler Online-Kurs, der sich auch in den Arbeitsalltag vielbeschäftigter Fach- und Führungskräfte integrieren lässt,
  • eine Sammlung praktischer Methoden und Werkzeuge für kooperative Führung,
  • Pilotierungen mit KMU in verschiedenen europäischen Ländern sowie eine Evaluation durch Führungsexperten,
  • frei zugängliche Lern- und Informationsressourcen, die auch über die Projektlaufzeit hinaus zur Verfügung stehen sollen.

 

Eine europäische Partnerschaft

 

LOSB wird von fünf Organisationen aus fünf europäischen Ländern umgesetzt. Die Partner bündeln ihre Expertise in den Bereichen Führungskräfteentwicklung, berufliche Bildung, Innovation und KMU:

 

bwcon (Deutschland), RHIZOMA (Italien), EOLAS (Spanien), ETSO (Türkei) und GCCP (Luxemburg).

 

Die länderübergreifende Zusammenarbeit ermöglicht es, unterschiedliche nationale und organisatorische Perspektiven einzubeziehen und gleichzeitig einen gemeinsamen europäischen Mehrwert zu schaffen.

 

KMU, Führungskräfte, Trainer, Pädagogen und weitere Interessierte, die sich für innovative Führungsansätze interessieren, sind eingeladen, die Entwicklung von LOSB zu verfolgen und sich an den kommenden Aktivitäten und der Pilotphase im Jahr 2027 zu beteiligen.

 

Über LOSB

 

„Leading One Step Behind“ (LOSB) ist ein europäisches Erasmus+-Kooperationsprojekt zur Weiterentwicklung von Führungskräftebildung in der beruflichen Bildung und in kleinen und mittleren Unternehmen. Im Mittelpunkt stehen kooperative, inklusive und praxisorientierte Ansätze, die Führungskräfte dabei unterstützen, Verantwortung zu teilen, Mitarbeitende einzubeziehen und vorhandene Ressourcen und Lösungen im Unternehmen besser zu nutzen.

 

 

Kontakt

 

bwcon

Melisa Özkan

Email: oezkan@bwcon.de

Follow: Facebook | Instagram

 

Ansprechpartnerin