KI-Projekte aus dem echten Leben
Im Mittelpunkt des Lehrgangs stand die Frage, wie KI-Projekte konkret im Unternehmen gestartet und umgesetzt werden können – von der Datengenerierung und -speicherung über die Auswertung bis hin zur Entwicklung eines individuellen KI-Frameworks. In Gruppenarbeiten übertrugen die Teilnehmenden die vermittelten Inhalte auf eigene Praxisprojekte und entwickelten diese über die gesamte Lehrgangsdauer hinweg weiter. Mit ihrer Abschlussarbeit wendeten sie das Erlernte direkt auf ein Szenario aus ihrem Arbeitsalltag an und arbeiteten ein erstes vollumfängliches Konzept für ein KI-Projekt aus. So konnte Netze BW gezielt unternehmenseigenes KI-Know-how aufbauen und in konkrete Anwendungsfälle überführen.
Verknüpfung von Betriebswirtschaft und Technologie
Inhaltlich verbindet der Lehrgang betriebswirtschaftliche Perspektiven der Geschäftsentwicklung mit dem technisch orientierten Umgang mit bestehenden KI-Tools und -Frameworks. Auch Teilnehmende ohne tiefes technisches Vorwissen wurden Schritt für Schritt an die Themen Datenstrategie, KI-Nutzenpotenziale und den sinnvollen Einsatz von KI im Unternehmenskontext herangeführt.
Die inhaltliche Leitung liegt bei Lisa Rothfuß, Expertin für digitale, technologiegetriebene Services im B2B-Umfeld bei bwcon. Gemeinsam mit Jana Kiesel, ebenfalls Teil des bwcon Teams und Spezialistin für KI-Projektmanagement und Prompt Engineering begleitete sie die Teilnehmenden auf ihrer Lernreise in die KI-Welt. Die technischen Aspekte des Lehrgangs werden von Dr. Carsten Günther, der seit über 30 Jahren in Forschung, Entwicklung und Lehre im Bereich KI aktiv ist, abgedeckt. Mit seinem umfassenden Know-how stand er den Teilnehmenden bei jeglichen Fragen zur technischen Umsetzung von KI-Projekten zur Verfügung.
Wettbewerbsfähigkeit im Energiesektor steigern
Mit dem erfolgreichen Abschluss des bereits zum vierten Mal durchgeführten Lehrgangs verfügen nun weitere 20 Absolvent*innen von Netze BW über das Handwerkszeug, um KI-getriebene Geschäftsideen und neue Prozesse zu entwickeln, zu bewerten und im Unternehmen voranzutreiben – ein wichtiger Baustein für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit im Energiesektor.
Der IHK Zertifikatslehrgang KI Business Development Manager*in ist als Inhouse Format und offener Kurs verfügbar. Gerne besprechen wir mit Ihnen die für Ihren Kontext passenden Optionen, um Ihre KI-Transformation aktiv zu gestalten. Weitere Angebote rund um KI bei bwcon finden Sie hier >>.
Ansprechparnterin:
Lisa Rothfuß
Mitglied der Geschäftsleitung bwcon GmbH | Leiterin Kommunikation, Netzwerk & Event
rothfuss@bwcon.de
+49 (0) 176 55061866
Bei der Teilnahme am offenen Kursprogramm profitieren Sie zudem von einer attraktiven ESF-Förderung von bis zu 70 %. Hier geht’s zur Terminübersicht >>.