KI-generiert: Von Comics bis zum passenden Lieferanten
Elisabeth Varn, Co-CEO vom Burda Verlag, stellte am Vormittag die hausinterne Plattform AISSIST vor, mit dem der Verlag Automatisierung und kreative Prozesse zusammenbringt. Außerdem gewährte sie interessante Einblicke in die Zukunft der Comic-Produktion: So sei erst kürzlich der erste, komplett KI-generierte Comic in der Reihe „Lissy Poney“ erschienen, dank einer Kooperation mit dem Freiburger KI-Anbieter Black Forest Labs. Auch über diese Kooperation hinaus setzt der Burda Verlag ein klares Statement: Wo eben möglich und sinnvoll, werden europäische KI-Lösungen bevorzugt eingesetzt.
Ein weiteres Highlight des Vormittags war die Vorstellung des KI-Start-ups Sourcevise, das Wolfgang und Max Walk der ICC International AG in den vergangenen Monaten mit dem Ziel gegründet haben, die Lieferantensuche, Kommunikation und Angebotsbewertung im industriellen Einkauf transparenter, schneller und effizienter zu machen.
"KI kann uns auch mal irritieren.”
Am Nachmittag leitete bwcon Mitglied Michael Dobmeier von SOLUMiDO.DiGiTAL zwei Breakout-Sessions unter dem Titel „Mitarbeitergespräch zwischen Mensch und KI – Rollen, Aufgaben & Feedback in hybriden Teams“. Darin vermittelte er den rund 35 Teilnehmenden, warum die Nutzung von KI in Unternehmen eine Führungsaufgabe ist – mit klaren Rollen, Verantwortung und Empathie im Zusammenspiel von Mensch und KI.
Im Austausch zeigte sich: Der Umgang mit KI ist kein rein technischer Prozess – sie reagiert auf Eingaben, spiegelt Muster und kann uns damit auch mal irritieren.
Das beim Workshop vorgestellte KI-Mitarbeiter-Workbook bietet eine praxisnahe Grundlage, um die virtuelle Kolleg:in – also die KI – gezielt ins Arbeiten zu bringen. Es kann weiterhin über die Website https://solumido.digital/#workbook angefordert werden.
Mit seinem technischen und coachenden Hintergrund verbindet Michael Ingenieur- und Führungskompetenz mit der Integration generativer KI in Unternehmensprozesse. Mit SOLUMiDO.DiGiTAL unterstützt er kleine und mittlere Unternehmen dabei, Mensch und KI wirksam zusammenzubringen und Arbeitsabläufe gezielt zu verbessern und zu automatisieren.
Ein Dankeschön an die Veranstaltungspartner
Wir bedanken uns bei den Veranstaltungspartnern für die gelungene Organisation: KI-Allianz Baden-Württemberg, SICK | Virtual Identity | Objektkultur Software GmbH | Nabla Data Services | Auctority GmbH | IHK Südlicher Oberrhein | BurdaVerlag | IIC Packaging.
Wir danken außerdem Stephan Eckenfels für die gelungenen Fotos.
KI bei bwcon
KI ist nicht nur ein Hype, sondern wird unsere Geschäftswelt in den nächsten Jahren ordentlich durcheinanderwirbeln. Sie brauchen Orientierung, wie Sie KI für Ihre Organisation nutzen können? Lassen Sie sich von unseren bereits umgesetzten KI-Projekten inspirieren und finden Sie das passende Angebot für Ihre KI-Vision! Mehr erfahren >>